Inhalt: Die Medienpädagogen erläutern, was WhatsApp, Facebook, YouTube u.a. bieten, informieren darüber, was Kinder und Jugendliche in diesen sozialen Medien tun, weisen auf Schattenseiten hin und zeigen, wie jugendliche Nutzer beim verantwortungsvollen Umgang mit diesen Angeboten begleitet werden können. Albers-Heinemann und sein Koautor haben bereits "Das Facebook-Buch für Eltern" geschrieben. Jetzt geben die beiden Medienpädagogen erneut einen Einblick in den jugendlichen Medienalltag, erläutern nun nicht nur, was Facebook, sondern auch, was WhatsApp, YouTube, Instagram, Twitter und Co. bieten und informieren darüber, was Kinder und Jugendliche in diesen sozialen Medien eigentlich tun. Sie weisen ein weiteres Mal auf mögliche Stolperfallen und Schattenseiten hin, die im Internet lauern, plädieren aber nicht für Verbote, sondern zeigen mit Infos, Tipps und praktischen Anleitungen, wie jugendliche Nutzer bei einem verantwortungsvollen Umgang mit diesen Diensten begleitet werden können. Zahlreiche Screenshots, Grafiken und Fotos illustrieren die Informationen und sorgen zugleich für eine ansprechende Aufmachung des Buches. Eine weitere besonders hilfreiche und realitätsgerechte Information für Eltern und auch für Lehrer. (1 S) Systematik: Für Eltern-Fördern & Lernen-Medien Umfang: 320 S.: Ill. Standort: Für Eltern-Fördern & Lernen-Medien ISBN: 978-3-95561-752-3
Begleiten statt verbieten als Familie kompetent und sicher in die digitale Welt Kösel, München ([2022])
Standort: Für Eltern-Fördern & Lernen-Medien Lutz
Inhalt: Kompetente digitale Medienerziehung im Elternhaus. Kinder gehen intuitiv mit den digitalen Medien um und probieren aus. Ihre "Wischkompetenz" (S. 20) mag höher sein als mancher Eltern und Lehrer, doch was negative Netzphänomene betrifft wie Fake News, Datenschutz, Privatsphäre, benötigen sie elterliche Fürsorge. Ein Verbot hieße Ausgrenzung, denn Whats-App-(Klassen)-Chat, Smartphone, digitale Spiele sichern auch Wissen, Pflege von Freundschaften und sind alltäglicher Bestandteil heutiger Kindheit. Die jetzigen Grundschulkinder werden nach Meinung der Autorinnen zum großen Teil in digital orientierten, auch neu entstehenden Berufen tätig sein. Nach einem eBook für Lehrer*innen legen sie nun einen fundierten und umfassenden Begleiter für Eltern vor, die ihren Kindern informiert und sicher beim Erlernen von Medienkompetenz zur Seite stehen wollen. - Auch wenn Spielsucht, nicht kontrollierbare Internetnutzung als Schreckgespenst in den Köpfen der Eltern spuken, kann die Lektüre Ängste abbauen und Eltern mit ihren Kindern zu einer Balance in Sachen Smartphone und Internetnutzung finden. Systematik: Für Eltern-Fördern & Lernen-Medien Umfang: 235 Seiten Standort: Für Eltern-Fördern & Lernen-Medien Lutz ISBN: 978-3-466-31186-6
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.236/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 17.05.2024, 18:10 Uhr. 4.696 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 847.980 Zugriffe seit Mai 2009
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