Alphabet - Angst oder Liebe nominiert für den Deutschen Filmpreis 2014 als "Bester Dokumentarfilm" Pandora Film, Köln (2014)
Standort: DVD 1517 alph Sach-DVDs
Inhalt: Unser Wirtschafts- und Gesellschaftssystem wird durch krisenhafte Entwicklungen zunehmend in Frage gestellt, und eine Antwort ist nicht in Sicht. Die politischen und wirtschaftlich Mächtigen wurden zum Großteil an den besten Schulen und Universitäten ausgebildet. Ihre Ratlosigkeit ist deutlich zu spüren, und an die Stelle einer langfristigen Perspektive ist kurzatmiger Aktionismus getreten.
Mit erschreckender Deutlichkeit wird nun sichtbar, dass uns die Grenzen unseres Denkens von Kindheit an zu eng gesteckt wurden. Egal welche Schule wir besucht haben, bewegen wir uns in Denkmustern, die aus der Frühzeit der Industrialisierung stammen. Die Lehrinhalte haben sich seither stark verändert und die Schule ist auch kein Ort des autoritären Drills mehr. Doch die Fixierung auf normierte Standards beherrscht den Unterricht mehr denn je. Denn neuerdings weht an den Schulen ein rauer Wind. "Leistung" als Fetisch der Wettbewerbsgesellschaft ist weltweit zum unerbittlichen Maß aller Dinge geworden.
Doch die einseitige Ausrichtung auf technokratische Lernziele und auf die fehlerfreie Wiedergabe isolierter Wissensinhalte läßt genau jene spielerische Kreativität verkümmern, die uns helfen könnte, ohne Angst vor dem Scheitern nach neuen Lösungen zu suchen. Erwin Wagenhofer dokumentiert verschiedene Ansätze, sich dem Thema Bildung, Bildungsinhalte, Wissensvermittlung etc. zu nähern und sich kritisch damit auseinanderzusetzen.
O.A. Systematik: Für Eltern Schule Umfang: 1 DVD (PAL, Ländercode 2, 109 Min.) : farbig, mit Ton Standort: DVD 1517 alph Sach-DVDs EAN: 4042564143492
Inhalt: In seinem hoch brisanten Aufruf zur Bildungsoffensive zeigt der Autor die ehrliche Bestandsaufnahme der heutigen Bildungslandschaft sowie Visionen, wie Bildung wieder zu einem tragfähigen Konzept wird. Mit dem reißerischen Titel will der Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie nicht nur auf Fehlentwicklungen in der Schullandschaft aufmerksam machen, sondern vor allem auf die dadurch verursachten gravierenden Folgen für die kindliche Persönlichkeit. Er kritisiert die besonderen Defizite wie den zunehmenden Lärm im Klassenzimmer, die Senkung der Leistungsanforderungen, die mangelnde Übung der Kulturtechniken Lesen, Schreiben, Rechnen, die unnötige Digitalisierung im Grundschulbereich, die Degradierung der Lehrer zum Lernbegleiter und das Versagen von Eltern. Das drängendste Problem aber ist der offene oder autonome Unterricht, in dem die Kinder auf sich selbst gestellt durch das Fehlen von Bindung und Orientierung ihrer sozialen und emotionalen Entwicklungsmöglichkeiten beraubt werden und deshalb oft im Kleinkind-Niveau stecken bleiben mit Auswirkungen bis in die Berufsschule und im Arbeitsmarkt. Veranschaulichende Erfahrungsberichte, ein Katalog von Änderungsforderungen und eine Übersicht über die einzelnen Schritte der kindlichen Entwicklung ergänzen das kritisch hinterfragende Buch. Es ist für Lehrer, Eltern und Politiker ein wichtiger, lesenswerter Beitrag im Interesse der Kinder.
Kritische Analyse der gegenwärtigen Schulentwicklung. Systematik: Für Eltern Schule Umfang: 221 S. Standort: Für Eltern Schule ISBN: 978-3-579-01468-5
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 17.05.2024, 08:10 Uhr. 4.265 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 847.549 Zugriffe seit Mai 2009
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral