Ab ins Netz?! Wie Kinder sicher in der digitalen Welt ankommen und Eltern dabei entspannt bleiben Kösel, München (2017)
Standort: Für Eltern Fördern & Lernen Medien
Inhalt: Irgendwann ist es so weit, der Nachwuchs soll einen Einstieg in die digitale Welt finden. Eltern fürchten dort allerhand Gefahren - reale und weniger reale. Sich-Heraushalten oder Kontrolle scheinen oft die einzigen Alternativen. Katja Reim weiß, dass es auch anders geht. Sie erzählt mit viel Know-How und Selbstironie, wie man Kinder schon im Kindergartenalter auf virtuelle Spielplätze begleiten kann. Systematik: Für Eltern-Fördern & Lernen Umfang: 224 S.: Ill. Standort: Für Eltern Fördern & Lernen Medien ISBN: 978-3-466-31079-1
Buchstabenzauber Wie Sie Ihr Kind fürs Lesen begeistern - Vom beliebten Moderator aus 'Die Sendung mit der Maus' BTB, München (2019)
Standort: Für Eltern-Fördern & Lernen
Inhalt: Für viele Kinder sind Smartphone oder Spielkonsole attraktiver als ein Buch. Der vorliegende Ratgeber möchte Eltern zeigen, wie sie ihre Kinder von den bewegten Bildern weglocken und zum Lesen verführen können, indem sie ihnen die Welt der gedruckten abenteuerlichen Geschichten erschließen. Die Rezepte sind nicht neu, aber deshalb nicht weniger wirksam. Im Kern geht es um das Lesevorbild und das Vorlesen bzw. gemeinsame Lesen in einer anregenden Umgebung, durch die das Lesen für Kinder zu einem nachhaltigen Erlebnis werden kann. Die Autoren lassen persönliche Erlebnisse und Erfahrungen einfließen, ihre Vorschläge sind praxistauglich und können auch frustrierte Eltern ermutigen, in ihren Bemühungen nicht nachzulassen. Zahlreiche Hinweise auf geeignete Kinder- und Jugendliteratur runden diesen Ratgeber ab, der allen Büchereien wärmstens empfohlen werden kann. Die Bekanntheit von Christoph Biemann als Moderator der beliebten "Sendung mit der Maus" schadet der Nachfrage nach diesem Titel sicherlich nicht.
Ratgeber für Eltern, die ihrem Kind das gedruckte Buch nahebringen möchten. Schlagworte:Abenteuer Vorlesen, Leseerziehung Systematik: Für Eltern-Fördern & Lernen Umfang: 192 S., 7 SW-Abb. Standort: Für Eltern-Fördern & Lernen ISBN: 978-3-442-39352-7
Das große Buch für Zukunftskids wie wir die Zukunftskompetenzen unserer Kinder spielerisch stärken Dudenverlag, Berlin (2023)
Standort: Für Eltern-Fördern & Lernen
Inhalt: Zukunftskompetenzen spielerisch stärken Die Potenziale eines Kindes bilden sich zwischen seinem fünften und zehntenLebensjahr. Dann besitzen es die kognitiven Fähigkeiten, um ein starkes Selbstbewusstseinund komplexe soziale und persönliche Kompetenzen zu entwickeln.Dieses Buch unterstützt Eltern und Lehrkräfte dabei, spielerisch die kindliche Entwicklung bestmöglich zu begleiten. Mit praxiserprobten Methoden, Spielen, Lifehacks und Tipps schaffen zehn wunderbare und renommierte Autorinnen und Autoren heute den Einstieg für die Kinder in der Welt von morgen. Die Potenziale eines Kindes bilden sich zwischen seinem fünften und zehntenLebensjahr. Dann besitzt es die kognitiven Fähigkeiten, um ein starkes Selbstbewusstseinund komplexe soziale und persönliche Kompetenzen zu entwickeln.Dieses Buch unterstützt Eltern und Lehrkräfte dabei, spielerisch die kindliche Entwicklung bestmöglich zu begleiten. Mit praxiserprobten Methoden, Spielen, Lifehacks und Tipps schaffen zehn wunderbare und renommierte Autorinnen und Autoren heute den Einstieg für die Kinder in der Welt von morgen.
Inhalt: Kinder ganzheitlich auf die Schule vorbereiten. Schlagworte:Lieder, Schule, Spiele Systematik: Für Eltern-Fördern & Lernen Umfang: 158 S. zahlr. Ill. (überw. farb.) und Notenbeisp. Standort: Für Eltern Fördern & Lernen ISBN: 978-3-451-32344-7
Die besten Förderspiele von 0 - 6 Jahren So unterstützen Sie die Fähigkeiten Ihres Kindes Urania-Verl., Berlin (2005)
Standort: Für Eltern Fördern & Lernen
Inhalt: Digitale Medien nehmen uns geistige Arbeit ab. Was wir früher einfach mit dem Kopf gemacht haben, wird heute von Computern, Smartphones, Organizern und Navis erledigt. Das birgt immense Gefahren, so der renommierte Gehirnforscher Manfred Spitzer. Die von ihm diskutierten Forschungsergebnisse sind alarmierend: Digitale Medien machen süchtig. Sie schaden langfristig dem Körper und vor allem dem Geist. Wenn wir unsere Hirnarbeit auslagern, lässt das Gedächtnis nach. Nervenzellen sterben ab, und nachwachsende Zellen überleben nicht, weil sie nicht gebraucht werden. Bei Kindern und Jugendlichen wird durch Bildschirmmedien die Lernfähigkeit drastisch vermindert. Die Folgen sind Lese- und Aufmerksamkeitsstörungen, Ängste und Abstumpfung, Schlafstörungen und Depressionen, Übergewicht, Gewaltbereitschaft und sozialer Abstieg. Spitzer zeigt die besorgniserregende Entwicklung und plädiert vor allem bei Kindern für Konsumbeschränkung, um der digitalen Demenz entgegenzuwirken. Schlagworte:Medien Systematik: Für Eltern-Fördern & Lernen Umfang: 367 S. : Abb. Standort: Für Eltern Fördern & Lernen ISBN: 978-3-426-27603-7
Duden Gemeinsam schlau statt einsam büffeln so lernen Kinder und Eltern zusammen : mit 188 Spielen und Ideen Dudenverlag, Berlin (2020)
Standort: Für Eltern-Fördern & Lernen
Inhalt: Zu Hause lernen mit Freude und Leichtigkeit!"Wie kann ich mein Kind am besten auf die Zukunft vorbereiten?" ist eine der häufigsten Fragen, die sich Eltern stellen.Mit diesem Buch verstehen Eltern, wie Kinder lernen - und wie jedes Kind seine individuellen Stärken entfalten kann:- 188 Spiele, Ideen und Aktionen, die in den Familienalltag passen- Gemeinsam schlau werden - in allen Bereichen und mit allen Sinnen- Ohne große Vorbereitung, voller Leichtigkeit- Getestet von einer der größten Eltern-Communitys www.tollabea.de Zu Hause lernen mit Freude und Leichtigkeit!"Wie kann ich mein Kind am besten auf die Zukunft vorbereiten?" ist eine der häufigsten Fragen, die sich Eltern stellen.Dieses Buch zeigt, wie das geht: Die beste Möglichkeit, die Talente von Kindern zu entdecken und zu entfalten, ist Co-Learning. Damit erschließen sich Eltern und Kinder spielerisch unsere schnell verändernde Welt. Einsames Büffeln ist tot - zusammen lernen ist die Zukunft!Béa Beste und Stephanie Jansen erklären, wie sich Kinder entwickeln, welche Lerntypen es gibt - und wie man mühelos damit umgeht. Im zweiten Teil eröffnen sie Eltern den Weg ins entspannte spielerische Lernen zu Hause. Der dritte Teil bietet einen großen Ideenpool für gemeinsame Aktivitäten.Und los gehts:- 188 Spiele, Ideen und Aktionen, die in den Familienalltag passen- Gemeinsam schlau werden - in allen Bereichen und mit allen Sinnen- Ohne große Vorbereitung, voller Leichtigkeit- Getestet von einer der größten Eltern-Communitys www.tollabea.de Schlagworte:Familie, Familie / Kooperatives Lernen / Lernspiel / Lernverhalten, Kooperatives Lernen, Lernspiel, Lernverhalten, Ratgeber, €Lernspiel Systematik: Für Eltern-Fördern & Lernen Umfang: 368 Seiten, Illustrationen Standort: Für Eltern-Fördern & Lernen ISBN: 978-3-411-75645-2
Duden Gemeinsam tüfteln statt einsam glotzen clevere Experimente für Kinder und Eltern Dudenverlag, Berlin (2021)
Standort: Für Eltern-Fördern & Lernen
Inhalt: Eintauchen in die Welt des Tüftelns Dieses Buch weckt den ErfindergeistLeuchtende Luftballons, blinkende Namensbuttons und sprechende Katzen: 69 tolle Experimente warten darauf, von Kindern (ab 5 Jahren) und Eltern ausprobiert zu werden. Dabei trifft Analoges auf Digitales: Basteln, schneiden, kleben, programmieren. Illustrationen zeigen Schritt für Schritt, wie es geht. Tüftelwissen rundet das Ganze ab: Wie Stromkreis, Batterie, LED oder Motor funktionieren, oder wie man Programme wie Scratch Jr, Makey Makey, Stop Motion Studio und CoSpaces einsetzt. Dieses Buch weckt den ErfindergeistLeuchtende Luftballons, blinkende Namensbuttons und sprechende Katzen: 69 tolle Experimente warten darauf, von Kindern (ab 5 Jahren) und Eltern ausprobiert zu werden. Dabei trifft Analoges auf Digitales: Basteln, schneiden, kleben, programmieren. Illustrationen zeigen Schritt für Schritt, wie es geht. Tüftelwissen rundet das Ganze ab: Wie Stromkreis, Batterie, LED oder Motor funktionieren, oder wie man Programme wie Scratch Jr, Makey Makey, Stop Motion Studio und CoSpaces einsetzt. Schlagworte:Anleitung, Beispielsammlung, Experimente, Familie, MINT, Ratgeber, Sachbuch, Schule Systematik: Für Eltern-Fördern & Lernen Umfang: 320 Seiten, Illustrationen Standort: Für Eltern-Fördern & Lernen ISBN: 978-3-411-77087-8
Inhalt: Alte und neue Lieder, Reime und Sprachspiele, die Kindern wie Erwachsenen Spaß machen, sind zu dieser umfangreichen Ideensammlung für Eltern und Erzieher/innen zusammengefasst. Schlagworte:Sprachförderung Systematik: Für Eltern-Fördern & Lernen Umfang: 192 S. : zahlr. Ill. (farb.), Notenvorlagen Standort: Für Eltern-Fördern & Lernen Pä 2.73 ISBN: 978-3-411-73751-2
Inhalt: 60 Märchen aus aller Welt, in fünf Themenkreise unterteilt und mit wertvollen Hinweisen zu ihrer Vermittlung. Schlagworte:Märchen Systematik: Für Eltern-Fördern & Lernen Umfang: 232 S. Standort: Für Eltern-Fördern & Lernen ISBN: 978-3-7698-1776-8
Inhalt: Sprech-, Spiel-, und Bastelanregungen rund um das Falten Schlagworte:Spiele Systematik: Für Eltern-Fördern & Lernen Umfang: 120 S. Standort: Für Eltern Fördern & Lernen ISBN: 978-3-466-30750-0
Hör zu, Bakabu Spielerischer Spracherwerb durch Musik für Kinder ab 2 Jahren Verein Musik & Sprache, Tulln an der Donau (2016)
Standort: Für Eltern-Fördern & Lernen
Inhalt: "Hör zu, Bakabu - Album 1" ist das erste von vier Alben der Reihe "Hör zu, Bakabu". Es beinhaltet moderne, speziell zur Sprachförderung erarbeitete Kinderlieder mit Themen aus dem Kindergarten- und Volksschulalltag. Durch die eingängigen Melodien werden die Lieder zu Ohrwürmern, die sich die Kinder schnell einprägen und oft wiederholen. So stehen Spaß und Rhythmus im Vordergrund. Das Lernen passiert automatisch. -15 sprachwissenschaftlich evaluierte Lieder -3 mit dem BESK abgestimmte Kompetenzstufen -Angaben für jedes Lied zu Satzbau, Wortgrammatik und Wortschatz -Begriffe und Themen aus dem Erlebnisbereich von Kindern -Noten und Umsetzungsvorschläge zu jedem Lied -Alle Lieder in Voll- und Playbackversion auf 2 CDs Sämtliche Texte sind auch speziell zum Spracherwerb für Kinder mit nichtdeutscher Muttersprache geeignet. Alle Lieder wurden über zwei Jahre lang von PädagogInnen und Kindern erfolgreich erprobt.
Inhalt: Linkshänder zu sein, kann in einer auf Rechtshänder eingestellten Welt manchmal schwierig sein. Kleine Kinder müssen ohnehin alles erst lernen - essen, Schuhe binden, sich anzuziehen, die Benutzung von Messer und Gabel, Schere, Musikinstrumenten, Stiften, Sportgeräten ... Und wie sollen Eltern und Lehrer, die selbst Rechtshänder sind, dem Kind zeigen, wie es alles dies mit links erledigen kann? Dieses Buch bietet Informationen, Strategien und praktischen Rat, damit auch Linkshänder von Kind an alle ihre Potentiale ausschöpfen können.
Aus d. Engl. Schlagworte:Erziehung Systematik: Für Eltern-Fördern & Lernen Umfang: 128 S. : zahlr. Ill. Standort: Für Eltern-Fördern & Lernen ISBN: 978-3-7831-6195-3
Jedes Kind ist hoch begabt Die angeborenen Talente unserer Kinder und was wir aus ihnen machen Knaus, München (2012)
Standort: Für Eltern-Fördern & Lernen
Inhalt: Essay über die Fähigkeiten von Kindern, die die Gesellschaft kaum beachtet. Wenn in unserer heutigen Gesellschaft von "Hochbegabung" gesprochen wird, dann sind damit Menschen gemeint, die in einem Test eine bestimmte Punktzahl erreicht haben. Besondere Fähigkeiten beim Kirschkernweitspucken oder Rückwärtsgehen gelten dagegen nicht als "Hochbegabung", ja werden von Eltern und Pädagogen kaum wahrgenommen. Sie sind scheinbar für das Leben des zukünftigen Erwachsenen zu nichts nütze. Das führt dazu, dass alle auf die Fähigkeiten starren, die im Test abgefragt werden. Dabei gehen viele Begabungen unter, finden die Autoren dieses Essays. Gerald Hüther ist Neurobiologe und Autor zahlreicher Bücher, Uli Hauser ist Reporter beim "Stern". Ihr Buch ist nicht nur gut lesbar, sondern auch äußerst lesenswert. Ruft es doch bei seinen Lesern Aha-Erlebnisse am laufenden Band hervor und lenkt den Blick auf Fähigkeiten - nicht nur von Kindern -, die in unserem Schulsystem häufig nicht nur nicht beachtet, sondern sogar noch bestraft werden. Ein Muss für Eltern und Pädagogen, zumal es Informationen gut verpackt vermittelt und sich stellenweise wie ein Roman liest. Systematik: Für Eltern-Fördern & Lernen Standort: Für Eltern-Fördern & Lernen ISBN: 978-3-8135-0448-4
Jetzt lerne ich sprechen die Sprachentwicklung von Kindern verstehen und fördern. Sprachspiele und andere Aktivitäten. Für 0 bis 6 Jahre Dudenverlag, Berlin (2021)
Standort: Für Eltern-Fördern & Lernen Güns
Inhalt: Das Buch, das den Spracherwerb und die sprachliche Entwicklung des Kindes spielerisch fördert. Ohne große Vorbereitung ganz leicht. Für Eltern, die Ihre Kinder von Geburt an bis zum 6. Lebensjahr auf dem Weg ihrer Sprachentwicklung unterstützen möchten. Die Autorin erklärt verständlich und anschaulich, welche Entwicklungsschritte das eigene Kind in diesen Jahren durchläuft. Sie bietet gleich dazu passende und altersgerechte Spiele sowie Aktivitäten an, die Eltern mit ihren Kindern zu Hause machen können. Das Buch, das den Spracherwerb und die sprachliche Entwicklung des Kindes spielerisch fördert. Ohne große Vorbereitung ganz leicht. Für Eltern, die Ihre Kinder von Geburt an bis zum 6. Lebensjahr auf dem Weg ihrer Sprachentwicklung unterstützen möchten. Die Autorin erklärt verständlich und anschaulich, welche Entwicklungsschritte das eigene Kind in diesen Jahren durchläuft. Sie bietet gleich dazu passende und altersgerechte Spiele sowie Aktivitäten an, die Eltern mit ihren Kindern zu Hause machen können. Schlagworte:Einführung, Elternratgeber, Spracherwerb, Sprachförderung, Sprachspiel Systematik: Für Eltern-Fördern & Lernen Umfang: 288 Seiten, Illustrationen Standort: Für Eltern-Fördern & Lernen Güns ISBN: 978-3-411-75654-4
Kinder am Computer Vermeiden Sie Spielsucht, Übergewicht & Co. ; Fördern Sie Konzentration und Kreativität ; Ein Ratgeber für Eltern Humboldt, Hannover (2009)
Standort: Für Eltern-Fördern & Lernen
Inhalt: In diesem praktischen Ratgeber erfahren Sie, wie Sie Ihre Kinder zu einem sinnvollen Mediengebrauch erziehen, der Kreativität und Intelligenz fördert. Schlagworte:Medien Systematik: Für Eltern-Fördern & Lernen Umfang: 159 S. : graph. Darst. Standort: Für Eltern-Fördern & Lernen ISBN: 978-3-86910-608-3
Kinder fördern nach Montessori so erziehen Sie ihr Kind zu Selbstständigkeit und sozialem Verhalten Dorling Kindersley, München [u.a.] (2007)
Standort: Für Eltern Fördern & Lernen
Inhalt: Anregungen für Eltern, auch zu Hause nach dem pädagogischen Konzept Maria Montessoris zu erziehen.
Aus dem Engl. übers. Schlagworte:Erziehung Systematik: Für Eltern-Fördern & Lernen Umfang: 192 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: Für Eltern Fördern & Lernen ISBN: 978-3-8310-1006-6
Kluge Babys - schlaue Kinder : Grundlagen, Spiele und Ideen zur Intelligenzentwicklung Don-Bosco-Verlag, München (2008)
Standort: Für Eltern Fördern & Lernen
Inhalt: Hilfreiche Ratschläge, wie sich die Intelligenz der Kinder mit Spiel und Spaß ganzheitlich fördern läßt. Schlagworte:Eltern, Intelligenz, lernen Systematik: Für Eltern-Fördern & Lernen Umfang: 183 S.; zahlr.Ill.(farb) und Notenbeispiele; 24cm Standort: Für Eltern Fördern & Lernen ISBN: 978-3-7698-1666-2
Inhalt: Nie verfügt das Gehirn über mehr Potenzial als in den ersten sechs Lebensjahren. Müssen Kinder deshalb in diesen ersten Jahren so viel wie möglich lernen? Auf keinen Fall! Das ist ein weit verbreiteter Irrtum, der gravierende Folgen haben kann. Denn das Gehirn lässt sich in seiner Entwicklung nicht "beschleunigen". Es hat seinen eigenen Plan. Höchste Zeit, sich zum Wohl der Kinder damit vertraut zu machen. Immerhin ist heute über das Gehirn und dessen Entwicklung mehr bekannt als je zuvor. Wie Eltern dieses Wissen einsetzen können, um Kinder besser zu verstehen, zeigt der renommierte Neuropsychologe Alvaro Bilbao. Sein internationaler Bestseller erscheint erstmals auf Deutsch und zeigt anschaulich und fesselnd, wie Kindern emotional und intellektuell der beste Start ins Leben ermöglicht werden kann. Ein Muss für alle, die das Beste für unsere Kinder wollen. Systematik: Für Eltern-Fördern & Lernen Umfang: 302 Seiten, Illustrationen Standort: Für Eltern-Fördern & Lernen ISBN: 978-3-451-60777-6
Inhalt: Bereits in der frühen Kindheit zeigen Kinder ein starkes Interesse an Sprache und Schrift. Literacy-Erfahrungen stecken überall: in selbst erfundenen Geschichten, im Vorlesen und im Bilderbuch, in Reimen und Gedichten, im Bilderbuchkino, in auditiven Medien und Apps ... In diesem Fachbuch vermittelt die Autorin neben dem theoretischen Rüstzeug zum Begriff "Literacy" die Vielfalt der Methoden und bietet eine große, aktuelle Auswahl an Büchern und anderen Medien für Kinder. Schlagworte:Kindergarten, Sprachförderung Systematik: Für Eltern-Fördern & Lernen Umfang: 144 S., Durchgeh. zweifarbig, mit farb. Abbildungen Standort: Für Eltern-Fördern & Lernen ISBN: 978-3-451-38031-0
Inhalt: Schüchtern ist nicht gleich schüchtern und nicht jedes Kind traut sich gleich schnell auf Spielplatz, ins Schwimmbad oder in die Schule. Pädagogin und Familienberaterin Inke Hummel geht in ihrem gut strukturierten Erziehungsratgeber mit alltagstauglichen Tipps auf Eltern und Erzieher in Kindergarten und Schule zu, um sogenannte schüchterne Kinder und Jugendliche zu begleiten und nachhaltig zu stärken. Nachdem Hummel Schüchternheit von Introvertiertheit und großer Ängstlichkeit unterschieden hat, betrachtet sie sehr differenziert in drei separaten Blöcken das Schüchtern-Sein 1. im Baby-, Kleinkind- und Vorschulalter, 2. im Grundschulalter und 3. im Jugendalter. Hummel zeigt auf, dass Schüchternheit und Ängstlichkeit bei jedem Kind anders aussehen, nicht zwingend eine Beeinträchtigung bedeuten und eben doch manchmal die Hilfe von Spezialisten erfordern. Sie macht deutlich, dass Schüchternheit auch als Chance betrachtet werden kann, und warum das unsägliche Schubladendenken in Bezug auf schüchterne und ängstliche Kinder endlich ein Ende finden sollte. Wie kann ich die Kita-Eingewöhnung meines Kindes sinnvoll begleiten? Was tun, wenn mein Kind häufig aus Albträumen aufschreckt oder beim Trockenwerden gruselige Geschichten von der Toilette "vorzuschieben" weiß. Inwiefern gießen manche Lehrkräfte mit ihrem Verhalten gegenüber schüchternen Schüler/-innen Öl ins Feuer, während andere für diese Kinder echte "Gamechanger" darstellen. Das Hummelsche Credo lautet: Schüchterne Kinder benötigen Empathie und Zeit und keineswegs Druck. Schlagworte:Erziehung, Hochbegabung, Pubertät, Ratgeber, Schüchternheit Systematik: Für Eltern-Fördern & Lernen Umfang: 216 Seiten, Illustrationen Standort: Für Eltern-Fördern & Lernen Humm ISBN: 978-3-8426-1647-9
Inhalt: Die Autoren machen deutlich, warum Bilderbücher die Basis von Sprach- und Lesekompetenz bilden, wie Bilderbücher den Blick schulen und an Kunst heranführen, wie Bilderbücher die Fantasie anregen und weiteres mehr; mit zahlreichen Beispielen. Schlagworte:Bilderbuch, lesen Systematik: Für Eltern-Fördern & Lernen Umfang: 159 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: Li 3.5 Bard ISBN: 978-3-522-43631-1
Märchen erzählen in Leichter Sprache. Das Praxisbuch Mit Methoden, Regeln und 12 ausgearbeiteten Märchen Don Bosco Verlag, München (2017)
Standort: Für Eltern-Fördern & Lernen
Inhalt: Märchen sind Geschichten für jedermann. Mit ihren Symbolen helfen sie, das eigene Leben zu deuten. Ihre Sprache ist jedoch für Menschen mit eingeschränkter Sprachkompetenz oft nicht zu verstehen. Einen inklusiven und barrierefreien Zugang zu den Märchen schafft das Erzählen in Leichter Sprache. Dieses Praxisbuch erläutert das Regelwerk der Leichten Sprache und gibt Ihnen wertvolle Tipps zum Übertragen von Märchen in gesprochene Leichte Sprache, vor allem zu Wortschatz, Satzbau und Textstruktur. Damit ermöglichen Sie Menschen mit Lern-Schwierigkeiten, mit geringer Bildung oder mit Migrationshintergrund, am kulturellen Erbe der Märchen teilzuhaben. Mit zwölf ausgearbeiteten Märchen. Schlagworte:Märchen Systematik: Für Eltern-Fördern & Lernen Umfang: 96 S. farb. Ill. Standort: Für Eltern-Fördern & Lernen ISBN: 978-3-7698-2276-2
Zeig mir mal, wie das geht! spielen, lernen und fördern mit Methoden der Montessori-Pädagogik Knaur, München (2006)
Standort: Für Eltern Fördern & Lernen
Begleiten statt verbieten als Familie kompetent und sicher in die digitale Welt Kösel, München ([2022])
Standort: Für Eltern-Fördern & Lernen-Medien Lutz
Inhalt: Kompetente digitale Medienerziehung im Elternhaus. Kinder gehen intuitiv mit den digitalen Medien um und probieren aus. Ihre "Wischkompetenz" (S. 20) mag höher sein als mancher Eltern und Lehrer, doch was negative Netzphänomene betrifft wie Fake News, Datenschutz, Privatsphäre, benötigen sie elterliche Fürsorge. Ein Verbot hieße Ausgrenzung, denn Whats-App-(Klassen)-Chat, Smartphone, digitale Spiele sichern auch Wissen, Pflege von Freundschaften und sind alltäglicher Bestandteil heutiger Kindheit. Die jetzigen Grundschulkinder werden nach Meinung der Autorinnen zum großen Teil in digital orientierten, auch neu entstehenden Berufen tätig sein. Nach einem eBook für Lehrer*innen legen sie nun einen fundierten und umfassenden Begleiter für Eltern vor, die ihren Kindern informiert und sicher beim Erlernen von Medienkompetenz zur Seite stehen wollen. - Auch wenn Spielsucht, nicht kontrollierbare Internetnutzung als Schreckgespenst in den Köpfen der Eltern spuken, kann die Lektüre Ängste abbauen und Eltern mit ihren Kindern zu einer Balance in Sachen Smartphone und Internetnutzung finden. Schlagworte:Cyber-Mobbing, Datenschutz, Digitale Medien, Medienerziehung Systematik: Für Eltern-Fördern & Lernen-Medien Umfang: 235 Seiten Standort: Für Eltern-Fördern & Lernen-Medien Lutz ISBN: 978-3-466-31186-6
Das Elternbuch zu WhatsApp, Facebook, YouTube & Co zu WhatsApp, Facebook, YouTube & Co. O'Reilly Verlag, Köln (2014)
Standort: Für Eltern-Fördern & Lernen-Medien
Inhalt: Die Medienpädagogen erläutern, was WhatsApp, Facebook, YouTube u.a. bieten, informieren darüber, was Kinder und Jugendliche in diesen sozialen Medien tun, weisen auf Schattenseiten hin und zeigen, wie jugendliche Nutzer beim verantwortungsvollen Umgang mit diesen Angeboten begleitet werden können. Albers-Heinemann und sein Koautor haben bereits "Das Facebook-Buch für Eltern" geschrieben. Jetzt geben die beiden Medienpädagogen erneut einen Einblick in den jugendlichen Medienalltag, erläutern nun nicht nur, was Facebook, sondern auch, was WhatsApp, YouTube, Instagram, Twitter und Co. bieten und informieren darüber, was Kinder und Jugendliche in diesen sozialen Medien eigentlich tun. Sie weisen ein weiteres Mal auf mögliche Stolperfallen und Schattenseiten hin, die im Internet lauern, plädieren aber nicht für Verbote, sondern zeigen mit Infos, Tipps und praktischen Anleitungen, wie jugendliche Nutzer bei einem verantwortungsvollen Umgang mit diesen Diensten begleitet werden können. Zahlreiche Screenshots, Grafiken und Fotos illustrieren die Informationen und sorgen zugleich für eine ansprechende Aufmachung des Buches. Eine weitere besonders hilfreiche und realitätsgerechte Information für Eltern und auch für Lehrer. (1 S) Schlagworte:Medien, Medienerziehung, Soziale Systematik: Für Eltern-Fördern & Lernen-Medien Umfang: 320 S.: Ill. Standort: Für Eltern-Fördern & Lernen-Medien ISBN: 978-3-95561-752-3
Inhalt: Medienkompetenz verständlich erklärt Was sind eigentlich Medien? Was machen Influencer? Wo lauern im Internet Gefahren? Was hat es mit Verschwörungstheorien auf sich? Wie funktionieren Datenschutz und Urheberrecht? Und wie kann ich mich vor Cybermobbing schützen?
Dieses spannende Sachbuch bietet einen umfassenden Einblick in die vielfältige Welt der Medien. Grundlegende Fragen der Medienkompetenz werden in kurzen Kapiteln beantwortet und komplexe Sachverhalte einfach erklärt. So ist der Durchblick garantiert! - Modernes Sachbuch für Kinder ab 10 Jahren - Viele Fotos und veranschaulichende Infografiken - Gefahren im Internet - Wissenswertes über Influencer und Gaming - Datenschutz, Urheberrecht im Web - Gefahr von Verschwörungstheorien - Das umfassende Nachschlagwerk zum Thema Medienkompetenz
Spannendes Sachbuch über Medienkompetenz und Gefahren des Internets - Für Kinder ab 10 Jahren und Eltern Schlagworte:Datenschutz, Internet, Mobbing Systematik: Für Eltern-Fördern & Lernen-Medien Umfang: 174 Seiten, Illustrationen Standort: Für Eltern-Fördern & Lernen-Medien ISBN: 978-3-7432-1015-8
Spiegel-Bestseller What's App, Mama warum wir Teenies den ganzen Tag online sind - und warum das okay ist! Eden Books, Hamburg (2017)
Standort: Für Eltern-Fördern & Lernen-Medien
Inhalt: Der 16jährige Robert Campe erklärt aus Schülersicht Reiz und Nutzen von Apps und Internetdiensten wie Instagram, Netflix, Pinterest, Snapchat, Spotify, Twitter, WhatsApp oder Youtube. Das Besondere an diesem Elternratgeber ist, dass er von einem 16-Jährigen geschrieben wurde: dem Gymnasiasten Robert Campe aus dem schicken Hamburg-Eppendorf. Unterhaltsam und manchmal leicht überheblich erklärt er der "Generation Wählscheibe", welche Geräte und Apps bei Jugendlichen gerade angesagt sind (die Empfehlungen werden also schnell veralten) und klärt über Funktionen, Gemeinsamkeiten und Unterschiede auf. Er wirbt dafür, Verständnis für die z.T. sehr ausgiebige Nutzung aufzubringen und zu sehen, dass viele der dadurch erworbenen Kompetenzen für die meisten Jobs in Gegenwart und Zukunft unverzichtbar sind. Potenzielle Gefahren relativiert er anhand von Beispielen aus seinem Umfeld, was hilfreich aber natürlich nicht für alle Teenager repräsentativ ist. Eltern rät er, sich für die digitalen Hobbys der Kinder zu interessieren und von ihnen zeigen zu lassen, was sie machen, anstatt sie heimlich zu kontrollieren. Zur Veranschaulichung sind Bilder enthalten. Ein Glossar wäre sinnvoll, fehlt jedoch! Medieninteresse ist vorhanden, deshalb vor J. Hofmann und Detlef Scholz. Schlagworte:Smartphone, Social Media, WhatsApp Systematik: Für Eltern-Fördern & Lernen-Medien Umfang: 222 S. Standort: Für Eltern-Fördern & Lernen-Medien ISBN: 978-3-95910-109-7
Ullstein TB Jetzt pack doch mal das Handy weg! (Band 37719) wie wir unsere Kinder von der digitalen Sucht befreien Ullstein, Berlin (2018)
Standort: Für Eltern-Fördern & Lernen-Medien
Inhalt: Ein Aufklärungs- und Ratgeberbuch zum Thema Smartphones für besorgte Eltern und solche, die es werden wollen. Das Smartphone gehört heute, zehn Jahre nach dem Erscheinen des ersten iPhone, so selbstverständlich zur Lebenswelt von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, dass wir uns kaum vorstellen können, wie wir viele Dinge früher überhaupt erledigt haben. Das Smartphone ist omnipräsent und ständiger Begleiter im Alltag und damit der Familie. Feibel klärt auf und schockiert, etwa wenn er schildert, wie das Smartphone Kinder zu Konsumenten erzieht, wie Daten genutzt werden und Erwachsene und Kinder sich vom Smartphone leiten lassen. Der große Verdienst des Buches besteht jedoch darin, nach all dem Schock zu einem vernünftigen Umgang mit dem Thema zu ermutigen.
Kinder, die auf Handys starren: Der richtige Umgang mit Tablets und Smartphones ist zur erzieherischen Mammutaufgabe geworden. Wie können Eltern dem WhatsApp-Dauerchat etwas entgegensetzen? Sind handyfreie Zeiten sinnvoll? Was sind die Erfolgsrezepte anderer Familien? Deutschlands versiertester Medienexperte hat mit Eltern, Psychologen und Erziehern gesprochen und zeigt, wie wir uns exklusive Zeit für die Familie zurückerobern. Schlagworte:Digitale Sucht, Kinder, Medienkonsum, Ratgeber Systematik: Für Eltern-Fördern & Lernen-Medien Umfang: 272 S. Standort: Für Eltern-Fördern & Lernen-Medien ISBN: 978-3-548-37719-3
Wir verlieren unsere Kinder! Gewalt, Missbrauch, Rassismus - der verstörende Alltag im Klassen-Chat Droemer, München (2023)
Standort: Für Eltern-Fördern & Lernen-Medien
Inhalt: Nicht die Dauer der digitalen Medien-Nutzung ist das Problem, sondern die Inhalte, die Kinder konsumieren. Schon Grundschüler sind Bildern von Gewalt, Pornographie und Rassismus ausgesetzt. Eine Schulleiterin schlägt Alarm! "Wissen Sie, was Ihr Kind auf seinem Smartphone sieht?" Diese Frage stellt Silke Müller ahnungslosen Eltern auf Infoveranstaltungen ihrer Schule. Die Fotos, Sticker und Videos, die sie dann zeigt, sind so verstörend, dass kaum jemand hinsehen kann. Die meisten Eltern gehen davon aus, Medien-Erziehung bedeutet, die Bildschirmzeit zu begrenzen - und haben keine Ahnung, dass schon Kinder Bilder bestialischer Tierquälereien, Kriegsverbrechen und sexueller Gewalt sehen. Verschickt im Klassenchat. Mit dramatischen Auswirkungen auf ihre Psyche. In diesem wichtigen Debattenbuch klärt Silke Müller auf über die digitalen Bedrohungen, denen Kinder ausgesetzt sind, wenn sie Zugang zu Smartphones haben. Sie appelliert an Eltern, Lehrer_innen und die Politik, nicht länger wegzusehen, sondern endlich die Grundlagen zu schaffen für eine zeitgemäße, an Werten orientierte Medien-Erziehung. Der Anstoß einer Debatte, die längst hätte geführt werden müssen. Mit wertvollen Informationen und praktischen Tipps, mit welchen technischen und pädagogischen Mitteln wir unsere Kinder schützen können. Schlagworte:Alltag, Computerkriminalität, Cyber-Grooming, Medienkonsum, Medienpädagogik, Neue Medien, Online-Community, Schule, Schule / Neue Medien / Alltag / Online-Community / Medienkonsum / Medienpädagogi, Social Media Systematik: Für Eltern-Fördern & Lernen-Medien Umfang: 223 Seiten Standort: Für Eltern-Fördern & Lernen-Medien ISBN: 978-3-426-27896-3
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.236/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 20.05.2024, 18:11 Uhr. 6.087 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 849.371 Zugriffe seit Mai 2009
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral